Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln! Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Home | Kontakt | Sitemap

Wir machen den Weg frei...

Die Zukunft: VDSL?
ADSL ist eine interessante Technologie, von der nicht nur Internetnutzer, sondern auch Informationsanbieter profitieren. Allerdings stellt ADSL lediglich die erste Stufe innerhalb der neuen DSL-Technik dar: Obwohl ADSL in Deutschland noch immer in Pilotversuchen steckt, haben die Hersteller bereits Geräte der nächsten Generation im Versuchsstadium: Die nächste Version des digitalen Breitbandzugangs heißt VDSL (Very-high-bit-rate Digital Subscriber Line).

VDSL ist der ADSL-Technologie sehr ähnlich, da die Kanalaufteilung ebenfalls asymmetrisch erfolgt - sprich unterschiedliche Down- und Upstream-Bereiche nutzt. Voraussetzung für VDSL ist jedoch ein Hybridnetz, das aus Glasfaser- und Kupferleitungen besteht. Durch den Einsatz von Glasfaser läßt sich die mögliche Übertragungsrate extrem nach oben schrauben.

Beim Aufbau von Hybridanschlußnetzen werden derzeit mehrere Ansätze verfolgt. Man unterscheidet zwischen Fibre To The Curb (FTTC), Fibre To The Neighborhood (FTTN), Fibre To The Basement (FTTB) und Fibre To The Home (FTTH).

FTTH

FTTH ist sehr teuer, da dazu bis zur Haustür beziehungsweise zum Modem Glasfaserleitungen liegen müßten. Entsprechende Infrastrukturen fehlen derzeit noch. Eine günstigere Alternative wäre FTTN. Bei dieser Strategie werden sogenannte Optical Network Units (ONUs) installiert, die über Glasfaser verkabelt sind. Die letzten Teilstücke zum Endanwender lassen sich über existierende Kupferleitungen überbrücken. Allerdings liegen hier noch Probleme: VDSL will Daten mit einer maximalen Downstream-Übertragungsrate von bis zu 55 MBit/s zum Empfänger bringen. Dazu dürften die Kupferleitungen bei den bisherigen Querschnitten jedoch nicht länger als 300 Meter sein. Dies ist entschieden zu wenig, um in der Praxis umsetzbar zu sein.

Ansonsten baut VDSL im wesentlichen auf dieselben technischen Grundlagen wie ADSL, wobei jedoch neben den beschriebenen Übertragungsmethoden zwei weitere in der Diskussion sind:
 
DWMT (Discrete Wavelet Multitone)

SLC (Simple Line Code)

VDSL befindet sich noch in der Entwicklungsphase, soll aber in kürze Jahren Marktreife erreichen.