Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln! Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Home | Kontakt | Sitemap

itSecure auch für E-Mails wichtig ...

QualiCrypt wurde vom pro eleven-team entwickelt

Bei der Performanzanalyse von Mehrschicht-Anwendungen in Unternehmensnetzen werden oft hochpreisige Anwendungen mit unausreichender Performanz in der globalen Umgebung eines Unternehmens analysiert. Bei solchen Analyseeinsätzen fallen extrem sensitive Kundendaten an. Spätestens an dieser Stelle wird die Verbindung zur Verschlüsselung erkennbar.

Zum Abschluss einer solchen Untersuchung werden die umfassenden Berichte, die keinesfalls in die Hände der Konkurrenten fallen sollen verschlüsselt. Wegen der Dringlichkeit der schwerwiegenden Performanzprobleme und deren Lösungen, zu denen wir gerufen werden, werden Betrachtungen, Hinweise und Berichte ausnahmslos per E-Mail angeliefert.

Daten, die aus einem Netzwerk aufgezeichnet wurden, sind im höchsten Maße vertraulich und die Auslieferung des Abschlussberichts per E-Mail hat schon immer eine empfindliche Lücke in den Sicherheitsmaßnahmen verursacht. Bei uns werden Untersuchungsdaten von Kunden auf verschlüsselten Datenträgern gespeichert, der Zugriff auf diesen Teils des lokalen Netzes ist ebenfalls verschlüsselt. Bei vielen unserer Kunden herrschen ähnliche Sicherheitsmassnahmen.

Die Aufgabe war, eine abgesicherte Kommunikation über das öffentliche Netzwerk - Internet - vorzusehen, und zwar ohne großen Aufwand und ohne große Vorbereitungen.

Wie im Abschnitt "Funktionsweise" beschrieben, war es schon immer zu umständlich an beiden Enden der Verbindung Verschlüsselungstechnologien einzurichten - besonders angesichts der Tatsache, dass jeder Kunde - manchmal sogar jedes Projektteam - stark abweichende Vorstellungen davon hat, wie die Geheimhaltungsproblematik angegangen werden soll.

Um nun endgültig das Sicherheitsrisiko bei der E-Mail-Kommunikation zu beseitigen, setzen wir ein eigenes Verschlüsselungsprogramm - QualiCrypt - ein. Diese Vorgehensweise mag weniger überraschend erscheinen, wenn man bedenkt, dass es hierzu keine Generalschlüssel gibt

QualiCrypt folgende Bedingungen:

- E-Mails und umfangreiche Anhänge verschlüsseln
- Mit populären E-Mail-Clients gut integrieren
- Bei Bedarf in Militärstärke verschlüsseln
- Von der Bedienung so einfach sein, dass es auch eingesetzt wird
- Ohne Installation beim Empfänger auskommen
- Zustellen über Firewalls und Anti-EXE-Barrieren hinweg
- Sofortige Entschlüsselung ermöglichen
- Verschlüsseltes Antworten ermöglichen
- Auf allen Plattformen laufen, nicht nur Windows

QualiCrypt wurde nach den obigen Grundsätzen entwickelt und es steht als Windows-Version zur Verfügung.

QualiCrypt ist für den internen Gebrauch vorgesehen und dient der Kommunikation zu unseren Kundenobjekten.